MBSV von 1604 e.V.

MBSV v. 1604 – Schützenfest 2018

MBSV Seniorennachmittag und Exerzieren am Freitag, 22. Juni 2018

Traditioneller Auftakt zum Schützenfest des Mendener Bürgerschützenvereins von 1604 war am Freitag der Seniorennachmittag. Vom Königspaar Karl-Heinz und Anja Fellenberg und dem Vizekönigspaar Heinz und Ina Freis mit ihrem Hofstaat konnten über 100 Senioren im sehr gut besuchten Spiegelsaal auf der Wilhelmshöhe begrüßt werden. Neben den Vereinssenioren, den Senioren der St. Vincenz Gemeinde und der evangelischen Gemeinde sowie des Kolping-Verbandes besuchten uns auch die Bewohner verschiedener Altenpflegeeinrichtungen in Menden, namentlich des Altenheim St. Vincenz, der Cramerschen Fabrik, Gepflegtes Wohnen St. Vincenz und des Integra Seniorenpflegezentrums. Für die musikalische Untermalung sorgte erneut der Kinderchor Coro Piccolo der St. Vincenz-Gemeinde. Bei Kaffee und Kuchen wurde sodann manche Anekdote aus früheren Zeiten erzählt. Der Verein dankt besonders dem Kreis der Königinnen und den Hofstaatsdamen für die Bewirtung der Gäste.

Beim anschließenden Exerzieren im Park der Wilhelmshöhe überprüften Oberstleutnant Tobias Franke und Major Gerd Haberle als Bataillonskommandeur die Schützenfesttauglichkeit ihrer Offiziere. Musikalisch begleitet wurde der MBSV dabei vom Spielmannszug Kolping Menden. Zahlreiche Gäste verfolgten sodann die Auszeichnung der Vereinsmeister in den verschiedenen Schießwettbewerben, die die Schießsportleiter des MBSV, Hauptmann Jens Sauer und Hauptmann Thorsten Wiemann, zusammen mit den amtierenden Majestäten vornahm. Den Dianapokal gewann Alexandra Reers.

In den verschiedenen Altersklassen siegten im Luftgewehrwettkampf Claus Imkamp, Christian Bongard, Karl-Heinz Fellenberg und Delia Wiemann. In der Jugendklasse siegte Johannes Bongard.

Im Kleinkaliberwettkampf gewannen Norbert Ritli, Rainer Rammert, Heinz Bachmann und Christiana Bongard.

Den Oberst-Ernst-Stenner-Gedächtnispokal errang Norbert Ritli, den Offiziers-Alterspokal Jens Sauer und den Offiziers-Seniorenpokal Heinz Bachmann.

Die Jahresehrenscheibe gewann Jens Sauer.

Eine besondere Ehrung wurde Christof Heuel als 1. Vorsitzenden des Musikvereins Helden 1911 e.V. zuteil: Er erhielt stellvertretend für den Musikverein die grün-weiße MBSV-Schärpe mit der Aufschrift „Helden der Musik“. Seit nunmehr 20 Jahren spielen Sie bei den Festen des MBSV auf.

Später am Abend ermittelte der MBSV seine neue Geckkönigin: Petra Reck von der Vogelschützengilde Bad Bramstedt 1695.

Schützenfest am 23. und 24. Juni 2018

Traditionell begann unser Schützenfest mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal Battenfeld´s Wiese am Samstag, den 23. Juni.

Dort sprach Oberstleutnant Tobias Franke folgende Beförderungen aus:

zum Leutnant: Fabian Geiß und Dominik Tischer

zum Oberleutnant: Claus Imkamp

zum Hauptmann: Heinz Bachmann

Nach den Ständchen u.a. am Seniorenwohnheim Cramersche Fabrik, am Altenheim St. Vincenz, bei Pastor Jürgen Senkbeil von der St. Vincenz-Gemeinde und am Krankenhaus startete am Samstagmittag ein wunderschöner Festumzug vor großartiger Kulisse durch die Stadt. Den Festzug bereicherten in diesem Jahr auch das 25jährige Jubelkönigspaar Gerd und Angelika Haberle mit dem damaligen Vizekönig Hans Schmidt.

Zum elften Mal wurde um den Königspokal gewetteifert: Ausgehend von einer Idee aus dem Kreise der Könige des MBSV findet nunmehr am Samstag Nachmittag nach dem Festzug und der Parade auf der Wilhelmshöhe ein Schießwettbewerb zusammen mit den befreundeten Schützenvereinen statt. Geschossen wurde dabei auch in diesem Jahr auf eine Krone. Teilgenommen haben Könige folgender Vereine: des MBSV v. 1604, der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Schwitten, der Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden-Nord, der Schützenbruderschaft St. Sebastian Brockhausen, des Schützenvereins Holzen-Bösperde-Landwehr und der Vogelschützengilde Bad Bramstedt 1695.

Burkhard Reck von der Vogelschützengilde Bad Bramstedt gewann nach einem spannenden Wettkampf den Pokal der Könige. Dieser Wettkampf findet regelmäßig während des Schützenfestes des MBSV statt.

Der Schützenplatz am Nachmittag und insbesondere der am Samstagabend stattfindende Zapfenstreich und Schützenabend waren sehr gut besucht.

Nach dem Zapfenstreich zu Ehren des scheidenden Königspaares Karl-Heinz und Anja Fellenberg und des Vizekönigspaares Heinz und Ina Freis konnten zahlreiche Gastvereine und Bürger zum Schützenabend in einer voll besetzten Wilhelmshöhe begrüßt werden.

Der MBSV dankte den Jubiläumskönigspaaren, die den MBSV nicht nur im jeweiligen Königsjahr, sondern auch zusammen mit ihren Hofstaaten noch über Jahre hinaus mitgetragen und repräsentiert haben:

50 Jahre: Paul und Rita Suren, Vizekönig Norbert Rostek

40 Jahre: Herbert Klopries und Irmgard Weingarten, Vizekönig Michael Klopries

25 Jahre: Gerhard und Angelika Haberle, Vizekönig Hans Schmidt

10 Jahre: Königspaar Heiko und Diana Meisterjahn, Vizekönig Daniel Oberkampf

Ehrungen während des Schützenfestes:

Den MBSV-Verdienstorden in Bronze erhielten: Tobias Huckschlag, André Klüver und Olaf Lange

Den MBSV-Verdienstorden in Silber erhielt: Rainer Rammert

Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Park der Wilhelmshöhe, geleitet von Diakon Olaf Scheideler vom Pastoralverbund Menden und seitens der evangelischen Gemeinde in Menden von Herrn Cibulski begann am Sonntag, den 24. Juni 2018, am frühen Nachmittag das Vogelschießen um die Würde des neuen Schützenkönigs im Schützenjahr 2018/2019.

Wir danken unseren Sponsoren, ohne die ein Schützenfest dieser Größe nicht möglich wäre. In diesem Jahr unterstützten uns erstmalig beim Vogelschießen die folgenden Unternehmen:

Vogelschießen 2018

Reichsapfel (Edeka Enste) Oblt. Norbert Ritli

Zepter (Spedition Huckschlag) Oblt. Claus Imkamp

Linker Flügel (Hasecker Catering) Lt. Herbert Pantel

Rechter Flügel (VPV Versicherungen Claus Imkamp) Hptm. Axel Dünnebacke

Stoß (Engelbert Sauer Haustechnik KG) Lt. Dominik Tischer

Krone (Vizekönig) (Gaststätte Salsa Menden): Hptm. Thorsten Wiemann

Königsschuss (Brauerei Veltins): Hptm. Christian Bongard

Königspatronen: 75

Königspaar: Christian und Christiana Bongard

Vizekönigspaar: Thorsten und Delia Wiemann

Vizekönig Thorsten Wiemann, Vizekönigin Delia Wiemann, Königin Christiana Bongard, König Christian Bongard
Geckkönigin Petra Reck, Pokal der Könige Gewinner Burkhard Reck

Das Straßencafé am Sonntagnachmittag und der Schützenplatz während des Vogelschießens waren sehr gut besucht; es war – wenn auch bei kühleren Temperaturen – eine tolle Feststimmung auf der Wilhelmshöhe.

Während des Schützenfestes unterhielt der Musikverein Helden, der Musikverein Echthausen, der Spielmannszug Kolping Menden und der Spielmannszug „IN TREUE FEST“ Schwitten e.V. die Gäste des MBSV.

Ehrung der Vereinsjubilare:

65 Jahre Mitgliedschaft im MBSV
Werner Mertens und Heinz Rosier

50 Jahre Mitgliedschaft im MBSV
Hubert Baumeister, Johannes Jordan, Klaus Müller, Franz-Josef Oberkampf, Hans Papencordt und Marc Scharpenack

40 Jahre Mitgliedschaft im MBSV
Josef Böckelmann, Franz Clausius, Ursula Heering, Peter Kirchner, René Ranke, Thomas Remes, Dr. Frank Richter, Lars Sauer und Horst Stamm

25 Jahre Mitgliedschaft im MBSV
Bernd Beierle, Petra Böckelmann, Anja Brinkschulte, Werner Ertl, Alexander Esser, Roland Falkenhahn, Andrea Fischer, Angelika Haberle, Lothar Hoischen, Thomas Kipper, Martin Kißmer, Maria Kotthoff, Reinhold Kuge, Franz-Josef Lohmann, Annette Maßling, Michael Maßling, Klaus-Peter Meyer, Sonja Rammert, Michael Schlotmann, Reinhard Schüpstuhl und Stefan Schulte