MBSV von 1604 e.V.

Schützenfest 2019

MBSV von 1604 – Schützenfest 2019

MBSV Seniorennachmittag und Exerzieren am Freitag, 28. Juni 2019

Traditioneller Auftakt zum Schützenfest des Mendener Bürgerschützenvereins von 1604 war am Freitag der Seniorennachmittag. Vom Königspaar Christian und Christiana Bongard und dem Vizekönigspaar Thorsten und Delia Wiemann mit ihrem Hofstaat konnten bei sommerlichen Temperaturen 90 Senioren im sehr gut besuchten Spiegelsaal auf der Wilhelmshöhe begrüßt werden. Neben den Vereinssenioren, den Senioren der St. Vincenz Gemeinde und der evangelischen Gemeinde sowie des Kolping-Verbandes besuchten uns auch die Bewohner verschiedener Altenpflegeeinrichtungen in Menden, namentlich des Altenheim St. Vincenz, der Cramerschen Fabrik, Gepflegtes Wohnen St. Vincenz und des Integra Seniorenpflegezentrums. Für die musikalische Untermalung sorgte erneut der Kinderchor Coro Piccolo der St. Vincenz-Gemeinde und unser Vereinsmitglied Wilhelm vom Wege am Klavier. Bei Kaffee und Kuchen wurde sodann manche Anekdote aus früheren Zeiten erzählt. Der Verein dankt besonders dem Kreis der Königinnen und den Hofstaatsdamen für die Bewirtung der Gäste.

Beim anschließenden Exerzieren im Park der Wilhelmshöhe überprüften Oberst Tobias Franke und Oberstleutnant André Klüver die Schützenfesttauglichkeit ihrer Offiziere. Musikalisch begleitet wurde der MBSV dabei vom Spielmannszug Kolping Menden. Zahlreiche Gäste verfolgten sodann die Auszeichnung der Vereinsmeister in den verschiedenen Schießwettbewerben, die die Schießsportleiter des MBSV zusammen mit den amtierenden Majestäten vornahmen.

Eine besondere Ehrung wurde Ina Freis zuteil: Sie erhielt die grün-weiße MBSV-Schärpe mit der Aufschrift „Garten-Ständchen Ina“.

Alle 5 Jahr wird das Kaiserschießen ausgerichtet: Nach einem spannenden Wettbewerb mit über 20 Königen des Vereins siegte Major Marc Scharpenack. Er ist der neue Kaiser des MBSV.

Später am Abend ermittelte der MBSV seine neue Geckkönigin: Deborah Garvie erwies sich als treffsichere Schützin.

Schützenfest am 29. und 30. Juni 2019

Oberst Tobias Franke sprach folgende Beförderungen zum Major aus: Jens Sauer und Michael Schlotmann.

Der Kreisschützenbund Iserlohn verlieh Major Alexander Esser den Orden für Verdienste; den Orden für besondere Verdienste erhielt Major Thomas Remes und den Orden für herausragende Verdienste als höchste Auszeichnung die Ehrenmajore Klaus Maßling und Georg Walter.

Den Verdienstorden des MBSV in Bronze erhielten Heinz Bachmann, Daniel Freis, Claus Imkamp, Peter Schöler, Julius Schulte und Patrick Sommer.

Michael Franke erhielt den MBSV Verdienstorden in Gold.

Nach den Ständchen am Altenheim St. Vincenz zusammen mit Pfarrer Jürgen Senkbeil von der St. Vincenz-Gemeinde und am Krankenhaus startete am Samstagmittag ein wunderschöner Festumzug vor großartiger Kulisse durch die Stadt. Den Festzug bereicherte in diesem Jahr auch die freiwillige Feuerwehr Menden mit einer großen Abordnung und einem historischen Fahrzeug.

Zum zwölften Mal wurde um den Königspokal gewetteifert: Ausgehend von einer Idee aus dem Kreise der Könige des MBSV findet nunmehr am Samstagnachmittag nach dem Festzug und der Parade auf der Wilhelmshöhe ein Schießwettbewerb zusammen mit den befreundeten Schützenvereinen statt. Geschossen wurde dabei auch in diesem Jahr auf eine Krone. Teilgenommen haben 17 Könige folgender Vereine: des MBSV v. 1604, der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Schwitten, der Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden-Nord, der Schützenbruderschaft St. Sebastian Brockhausen, des Schützenvereins Holzen-Bösperde-Landwehr und unsere Freunde aus Bad Bramstedt.

Ehrenmajor Hans Schmidt vom MBSV gewann nach einem spannenden Wettkampf den Pokal der Könige.

Nach dem Zapfenstreich zu Ehren des scheidenden Königs- und Vizekönigspaares konnten zahlreiche Gastvereine und Gäste zum Schützenabend in einer voll besetzten Wilhelmshöhe begrüßt werden. Die bundesweit bekannte Band Soundpark sorgte mit einer grandiosen Musikshow für eine überquellende Tanzfläche und Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Nach der Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Vincenz, gestaltet vom Musikverein Helden, begann am Sonntagnachmittag das Vogelschießen um die Würde des neuen Schützenkönigs.

Wir danken unseren Sponsoren, ohne die ein Schützenfest dieser Größe nicht möglich wäre. In diesem Jahr unterstützten uns beim Kaiserschießen der Wach- und Sicherheitsdienst Sauerland GmbH und beim Vogelschießen die folgenden Unternehmen:

Vogelschießen 2019

Reichsapfel (Edeka Enste) Lt. Fabian Geiß

Zepter (Spedition Huckschlag) Oblt. Norbert Ritli

Linker Flügel (Hasecker Catering) Hptm. Norbert Olivier

Rechter Flügel (VPV Versicherungen Claus Imkamp) Hptm. Jürgen Wewelmeier

Stoß (Engelbert Sauer Haustechnik KG) Jasmin Ruschepaul

Krone (Vizekönig) (Gaststätte Salsa Menden): Theo Gantenbrink

Königsschuss (Brauerei Veltins): Lt. Herbert Pantel

Königspaar: Herbert und Ute Pantel

Vizekönigspaar: Theo und Katharina Gantenbrink

Das Schützenfest war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht; es herrschte bei hochsommerlichen Temperaturen eine tolle Feststimmung auf der Wilhelmshöhe. Auch der neu gestaltete Biergarten war zu jeder Zeit voll besetzt.

Während des Schützenfestes unterhielt der Musikverein Helden, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Menden, der Spielmannszug Kolping Menden und der Spielmannszug „IN TREUE FEST“ Schwitten e.V. die Gäste des MBSV.